Über die Gemeinde

Averlak liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Die Fähre Kudensee verbindet den Kreis Dithmarschen mit dem Kreis Steinburg. Infolge des eingeschränkten Baugrundes (im Osten das Moor, im Westen die feuchte Marsch) wurden fast alle Häuser direkt an der drei Kilometer langen Dorfstraße errichtet, die auf einem Erdstreifen liegt. Durch die Lage an der Grenze zweier Landschaften, der Marsch und der Geest, verfügt der Ort über eine besondere landschaftliche Vielfalt. Averlak liegt auf dem ältesten und längsten Nehrungshaken der Westküste. Der Nehrungshaken, eine vom Meer angespülte sandige Landzunge, wurde vor 5000 Jahren von der Nordsee geformt und prägt bis heute das Bild des Dorfes. Die Lage an der Geest, die noch von den letzten Eiszeiten geschaffen wurde, und der vom Meer angeschwemmten vergleichsweise jungen Marsch, sowie der nahe gelegene Nord-Ostsee-Kanal verleihen dem Ort seinen eigenen Charakter. Auf einem Erdstreifen liegt. In der Dorfgemeinschaft gibt es ein reges Vereinsleben.

Die ca. 600 Einwohner der Gemeinde arbeiten überwiegend in den umliegenden zentralen Orten wie Brunsbüttel, Itzehoe oder in Hamburg. Mit der guten Anbindung zur B 5 und zur Autobahn A 23 sind auch entfernter liegende Orte schnell zu erreichen. Eine gute Verkehrsanbindung bietet die nächste Bahnstation in St. Michaelisdonn, von wo im Stundentakt Züge in Richtung Westerland und Hamburg fahren, sowie das ÖPNV-Netz. Die ärztliche Versorgung erfolgt über Ärzte in Eddelak, Brunsbüttel oder St. Michaelisdonn. Dort befinden sich auch die nächsten Einkaufsmöglichkeiten.