Warning: Declaration of my_calendar_simple_search::update() should be compatible with WP_Widget::update($new_instance, $old_instance) in /is/htdocs/wp11069139_YEW0VD10K5/www/gemeinde_averlak/wcms/wp-content/plugins/my-calendar/my-calendar-widgets.php on line 15

Warning: Declaration of my_calendar_simple_search::form() should be compatible with WP_Widget::form($instance) in /is/htdocs/wp11069139_YEW0VD10K5/www/gemeinde_averlak/wcms/wp-content/plugins/my-calendar/my-calendar-widgets.php on line 15
| Kindergarten & Schulen

Kindergarten & Schulen

Auch für die ganz kleinen Bürger der Gemeinde Averlak ist gesorgt. So verfügt die Gemeinde über einen gemeindeeigenen Kindergarten an der Begegnungsstätte. Der am 19.September 1995 noch als “Kindergartenähnliche Einrichtung”, den Betrieb auf nahm. Das Domizil war damals die eigene Begegnungsstätte. Anfang Januar 1996 zog er dann in den heutigen Kindergarten um. Hier nahm der Kindergarten dann auch seinen vollen Betrieb auf. Heute hat er eine durchschnittliche Gruppenbelegung von 20 Kindern und zwei Erzieherinnen.

20130722_112454

Lage
Der Kindergarten „Abenteuerland” befindet sich im Herzen Averlaks. Direkt an die Begegnungsstätte, die Feuerwehr sowie den großen Sportplatz angrenzend, liegt die Einrichtung.

Das Haus
Im Erdgeschoss steht den Kindern ein großer sonniger Gruppenraum zur Verfügung.
Ebenso ein kleiner Gruppenraum, die Garderobe und ein Waschraum. Eine Küche und ein Abstellraum ergänzen die Räumlichkeiten.
Im Obergeschoss befinden sich der Bewegungsraum, ein Büro, das Personal WC und zwei Materialräume sowie ein kleiner Werkraum.

Das Außengelände
Das Außengelände hat eine große Sandkiste, eine Matsch + Wasserbahn, eine Hochebene, Vogelnestschaukel sowie eine Rutsche und Kletterstange. Im Gerätehaus befinden sich Spielgeräte für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Ein direkter Zugang über den Gruppenraum ist möglich.

Öffnungszeit
Geöffnet ist von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr – 12:00 Uhr.
Für berufstätige Eltern wurde ein Früh- und Spätdienst in der Zeit von 07:30 Uhr – 08:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr – 12:30 Uhr eingerichtet.
Dieser muss beantragt werden.

Benutzungsordnung

In Kombination mit dem sehr aktiven Sportverein kommt auch bei den schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen im Ort keine Langeweile auf. Schulpflichtige Kinder gehen zunächst zur Grundschule in der benachbarten Gemeinde Eddelak und anschließend in die weiterführenden Schulen in St.Michaelisdonn oder Brunsbüttel.